Seite auswählen

Studiere Sales Management

B.A. Business Administration

Vertiefungsrichtung: Sales Management

Unternehmerische Entscheidungen sind immer stärker dadurch geprägt, Kund_innen in den Mittelpunkt zu stellen. Diese als Customer Orientation bekannte Entwicklung stellt die Unternehmen zusätzlich zu globalem Wettbewerb und der voranschreitenden Digitalisierung vor neue Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb, der als Schnittstelle zwischen Kund_innen und Unternehmen fungiert. Die Vertiefungsrichtung Sales Management des Bachelorstudiengangs Business Administration befähigt die Studierenden das Konzept einer Customer Oriented Organisation zu verstehen und in Projekten zur strategischen Erarbeitung von Kundenpotenzial-, Markt- und Wettbewerbsanalysen verantwortlich mitzuwirken.

Die praxisorientierten Studieninhalte vermitteln vom ersten Semester an Kompetenzen im Bereich Sales Force bzw. Kundenmanagement und Vertriebsoptimierung, wie z. B. Rhetorik, Gesprächs- und Verhandlungsführung. Koordination und Planung von Verkaufsstrategien für Produkte und/oder Dienstleistungen sowie die Steuerung der Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens sind ebenso Bestandteil des Studiums. Studierende lernen die Herausforderungen des Vertriebsrechts kennen und wie sie erfolgreich Vertriebsstrategien entwickeln und das Vertriebsmanagement organisieren.

Sales Manager_innen sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums in der Lage, einen reibungslosen Austausch zwischen Kund_innen und Unternehmen zu gewährleisten. Dies reicht vom Wissen um Kundenverhalten und der Kundenanalyse, -akquise und -bindung über CRM-Datenbanken bis hin zum Begreifen der Kundenbeschwerde als Chance zur unternehmerischen Weiterentwicklung und Optimierung.

Im Rahmen des Studiums können Studierende die Zusatzqualifikationen zum/zur „Digital Sales Manager_in“ bzw. zum/zur „International Sales Manager_in“ erwerben.

Wenn Sie als Unternehmen Interesse an Studierenden im praxisintegrierenden Dualen Studienmodell haben, dann wenden Sie sich gleich an uns und werden unser Partner!

 

Kurzinfo

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
ECTS 180
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrsprache Deutsch
Studienmodelle

Duales Studium
Du studierst jede Woche je 20 Stunden an der Hochschule und arbeitest jede Woche je 20 Stunden in deinem Kooperationsunternehmen.

Vollzeitpräsenzstudium
Du studierst jede Woche an 2 kompakten Folgetagen an der Hochschule und kannst die übrige Zeit nach deinen Vorstellungen flexibel gestalten.

Branchen Betriebe aus dem Waren- und Dienstleistungshandel, Groß- und Einzelhandel,
Mittelständische Unternehmen, Großkonzerne
Studienbeginn Sommersemester (01.04.) | Wintersemester (01.10.)
Studienort Berlin | Baden-Baden
Bewerbungsfrist Keine Bewerbungsfrist

Studienverlauf

B20110 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

B20120 Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

B20130 Wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen

21B110 Grundlagen das Sales Management

B23150 English 1 (fakultativ)

B20140 Betriebswirtschaftliches Seminar 1