preloder

Marketingkommunikation und Digitale Medien

Du hast das gewisse Gespür für Trends?
Dann entwirf die besten Kampagnen der Stadt!

 

Hier bewerben

B.A. Business Management

Vertiefungsrichtung: Marketingkommunikation und Digitale Medien

Marketingkommunikation und Digitale Medien sind wesentliche Elemente der modernen Unternehmenskommunikation. In Zeiten einer zunehmenden Internationalisierung der Märkte und starken Wettbewerbs entscheidet eine zielgerichtete Kommunikation über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen und Organisationen und prägt zeitgleich ihre Außenwirkung. Viele Konzerne sind in diesem Bereich bereits gut aufgestellt und bieten interessante berufliche Perspektiven für Absolvierende. Aber auch klein- und mittelständische Unternehmen werden sich der Bedeutung von Marketingkommunikation und Digitalen Medien immer stärker bewusst und sind auf der Suche nach qualifiziertem Personal für diese Unternehmensbereiche. Fundierte Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Konzepterstellung, strategische Themensetzung und professionelle Textgestaltung sind essenzielle Anforderungen an Fachkräfte in diesem Aufgabengebiet. Unsere Studierenden lernen deshalb an praktischen Beispielen die Marktposition zu entwickeln, aufzubauen und dauerhaft zu festigen.

 

Kurzinfo

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
ECTS 180
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrsprache Deutsch
Studienmodelle

Duales Studium
Du studierst jede Woche je 20 Stunden an der Hochschule und arbeitest jede Woche je 20 Stunden in deinem Kooperationsunternehmen.

Vollzeitpräsenzstudium
Du studierst jede Woche an 2 kompakten Folgetagen an der Hochschule und kannst die übrige Zeit nach deinen Vorstellungen flexibel gestalten.

Branchen

Mittelständische Unternehmen, PR Abteilungen und Marketingabteilungen, Verbände, Organisationen, Forschungseinrichtungen, PR-Agenturen und Werbeagenturen, Beratungsunternehmen, Institute der Markt- und Meinungsforschung, Stadtmarketing

Studienbeginn Sommersemester (01.04.) | Wintersemester (01.10.)
Studienort Berlin | Baden-Baden
Bewerbungsfrist Keine Bewerbungsfrist

Studienverlauf

B20110 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

B20120 Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

B20130 Wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen

16B110 Einführung Marketing und Digitale Medien

B23150 English 1 (fakultativ)

B20140 Betriebswirtschaftliches Seminar 1

B20210 Externes Rechnungswesen

B20220 Marketing

B20230 Statistische Methoden für Wirtschaftswissenschaftler

16B210 Gestaltung und Controlling der Marketingkommunikation

B23250 English 2 (fakultativ)

B20240 Betriebswirtschaftliches Seminar 2

B20310 Internes Rechnungswesen

B20320 Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

B20330 Recht 1

16B310 Vertiefende Aspekte der Marketingkommunikation

B20340 Betriebswirtschaftliches Seminar 3

B20410 Prozessmanagement und -steuerung

B20420 Recht 2

16B410 Spezielle Techniken für Marketingkommunikation und -forschung

B20430 Studienarbeit

B20510 Unternehmenssteuerung

B20520 Organisation und Führung

B21530 Digitale Transformation (WPM 1)

B21540 Interkulturelles Management (WPM 2)

16B510 Markenführung und rechtliche Aspekte

Fachspezifisches Wahlpflichtfach:
16B520 Event- und Messe-Kommunikation 
16B530 Non-Commercial Marketing 

B20550 Betriebswirtschaftliches Seminar 4

B20610 Social Responsibility

B21620 Innovationsmanagement und Entrepreneurship 

B21630 Wirtschaftspsychologie

16B610 Angewandte Aspekte der Marketingkommunikation

Fachspezifisches Wahlpflichtfach:
16B620 Corporate Communication 
10B630 Certified Digital Marketing Manager 

B20640 Bachelorarbeit

Zugangsvoraussetzungen
  • Deutsches Abitur oder deutsche Fachhochschulreife oder ein von uni-assist e.V. (Universitätsbewerbungsservice für internationale Studierende, www.uni-assist.de/en/) ausgehändigtes Zeugnis, das die Gleichwertigkeit der ausländischen Hochschulabschlüsse mit den oben genannten deutschen Zeugnissen bestätigt
  • Deutsches Sprachniveau B2 nach GeRS
  • Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Abiturzeugnis (http://hwtk.de/application/)
Studiengebühren

B. A. Business Administration

Duales Studium*

Gebühren Studierender (i. d. R.)

 

Gebühren Praxispartner (i. d. R.)

 

0 EUR/Monat

580 EUR/Monat
(Zahlungsmodalität 36 Monate)

 

*Im dualen Studium werden die Studiengebühren in der Regel von den Kooperationsunternehmen übernommen.
Jede zusätzliche Vergütung wird individuell zwischen Studierendem und Unternehmen vereinbart.

 

Vollzeitpräsenzstudium

   

580 EUR/Monat
(Zahlungsmodalität 36 Monate)

 

 

Ein Studium an der hwtk ist eine lohnende Investition in deine berufliche Zukunft! Unser Team von der Studienberatung unterstützt dich gerne dabei, die passende Finanzierung zu finden.

Gesamtübersicht der Studiengebühren an der hwtk

 

Ansprechpartnerin Berlin

Laura Franz, B.A.

Telefon: +49 30 206176-72
E-Mail: laura.franz@hwtk.de

Offene Sprechstunde Studierendenservice Berlin

Eine persönliche Beratung ohne Voranmeldung findet immer mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.

Wo? Bernburger Straße 24/25, 10963 Berlin

Info Lounge in Berlin

Wir laden alle Studieninteressierten zu unseren regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen ein.

Nutze die Gelegenheit, um mehr über das Studium an der hwtk zu erfahren und offene Fragen zu klären.

Termine

Ansprechpartnerin Baden-Baden

Cara Bitterwolf, B.Ed.

Telefon: +49 7221 9313-29
E-Mail: cara.bitterwolf@hwtk.de

Sprechstunde Studierendenservice Baden-Baden

Eine persönliche Beratung ohne Voranmeldung findet immer donnerstags von 16.00 bis 17.30 Uhr statt.

Wo? Auf dem EurAka Campus in der Breisgaustr. 19,
76532 Baden-Baden

Auswahl unserer Kooperationsunternehmen im Dualen Studium

Weitere Vertiefungsrichtungen im Bachelorstudiengang B.A. Business Administration

 Erfahrungen teilen


Hier berichten Studierende, Alumni und ausgewählte Kooperationsunternehmen von ihrer Zusammenarbeit mit der hwtk.

Das sagen Studierende

Das sagen Unternehmen

Studieren kann so praktisch sein.

Größtmögliche Flexibilität gehört nicht nur zu den notwendigen Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Karriere, sondern auch zu den Leitlinien der hwtk. Mit einem Studium an unserer Hochschule ergibt sich für dich die Möglichkeit, dein Studium genau so zu gestalten, wie es für dich optimal ist. Entscheide selbst, ob du dein Studium im klassischen Vollzeitstudium, im praxisintegrierenden dualen Studium oder zeit- und ortsunabhängig im Fernstudium absolvieren möchtest. Sollten sich während des Studiums deine Lebensumstände so ändern, dass du den Wechsel in ein anderes Modell wünschst, so ist dies zum Ende eines Semesters problemlos möglich.

  • Studienmodelle

  • Duales Studium

    Im praxisintegrierenden Dualen Studienmodell verbringst du die Hälfte der Woche bei uns an der Hochschule und die andere Hälfte in deinem Kooperationsunternehmen. Das Modell der „geteilten Woche“: Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis – Studieren kann so praktisch sein!
    Mehr dazu

  • Vollzeitpräsenzstudium

    Praxiserfahrung wird an der hwtk großgeschrieben. Unser Vollzeitpräsenzstudium ist deshalb so konzipiert, dass dir neben den zwei komprimierten Studientagen pro Woche noch genug Zeit bleibt, um eigene Arbeitserfahrung zu sammeln!
    Mehr dazu

  • Fernstudium

    Du möchtest selbst entscheiden, wo und wann du studierst? Dann entscheide dich für unser zertifiziertes Fernstudium und lerne unseren modernen Online Campus kennen!
    Mehr dazu