preloder

FAQ

Eure Fragen, unsere Antworten. Bei weiteren Anliegen hilft dir unser Team vom Studierendenservice gerne weiter.

Bernburger Straße 24/25
10963 Berlin, Deutschland

Bewerbung und Fristen

Warum sollte ich an der hwtk studieren?

Die hwtk bietet dir einen starken Praxisbezug zum einen durch das duale Studienmodell und zum anderen durch praxisorientierte Lehre. Darüber hinaus ist die Hochschule stark international ausgerichtet, was in der heutigen Wirtschaftswelt von großer Bedeutung ist.

Wo findet das Studium statt?

Du kannst dein Studium entweder in Berlin oder in Baden-Baden absolvieren.

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Es gibt an der hwtk keine Bewerbungsfristen. Du kannst dich daher ganzjährig bewerben. Als Studienbeginn kommen das Sommersemester und das Wintersemester in Frage.

 

Wann beginnen Sommer- und Wintersemester?

Das Sommersemester beginnt jeweils am 1. April, das Wintersemester jeweils am 1. Oktober.

 

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich über das Online-Bewerbungsformular der hwtk. Neben einem Anschreiben, einem Lebenslauf und Bewerbungsfoto, benötigen wir von dir eine aktuelle Kopie deines (Abitur-) Zeugnisses sowie ggf. weitere Nachweise (z.B. über Sprachkenntnisse oder Praktika).

 

Kann ich mich auch schon bewerben, wenn ich noch keinen Schulabschluss habe?

Ja, selbstverständlich. Bitte reiche in diesem Fall dein Schulabschlusszeugnis (Abitur oder Fachhochschulreife) nach, sobald du dieses erhalten hast.

 

Wie soll das Anschreiben aussehen?

Üblich sind 1 – 2 Seiten. Darin sollte deine Motivation für das Studium und für die von dir gewählte Vertiefungsrichtung zum Ausdruck kommen. Außerdem solltest du konkrete Praxiserfahrungen und persönliche Stärken hervorheben. Bedenke dabei, dass dein Anschreiben gleichzeitig dein Bewerbungsschreiben ist, das ggf. an potentielle Praxisunternehmen weitergeleitet wird.

 

Soll ich das Anschreiben an die hwtk oder an potenzielle Kooperationsunternehmen richten?

Am besten formulierst du die Anrede allgemein („Sehr geehrte Damen und Herren“). Wenn du dich für ein duales Studium bewirbst, sollte das Schreiben inhaltlich sowohl auf die Anforderungen der hwtk als auch auf potenzielle Kooperationsunternehmen ausgerichtet sein. Als Empfänger ist die hwtk einzutragen.

 

Soll ich mich bei den Kooperationsunternehmen direkt bewerben?

Nein, bei den Kooperationsunternehmen, die auf der hwtk-Website aufgeführt sind, brauchst du dich nicht direkt bewerben, außer es ist ausdrücklich vermerkt, dass Direktbewerbungen möglich bzw. erwünscht sind. Die Kooperationsunternehmen haben in der Regel die hwtk mit der Vorauswahl der Bewerber/innen beauftragt. Du kannst und solltest dich jedoch auch eigenständig bei Unternehmen bewerben, die noch keine Partner sind. Du erhöhst dadurch deine Chancen auf einen dualen Studienplatz an der hwtk. Bei Fragen zur Bewerbung kannst du dich gerne an den Studierendenservice der hwtk wenden.

 

Wenn ich mich für zwei Vertiefungsrichtungen gleichermaßen interessiere (1. und 2. Wahl), soll ich dann auch zwei Anschreiben einreichen?

Ja, reiche in diesem Fall bitte zwei Anschreiben ein (je eines für jede Vertiefungsrichtung) und vermerke dies bitte auch im Kommentarfeld des Online-Bewerbungsformulars.

 

Wie lange dauert es, bis meine Bewerbung bearbeitet wird und ich eine Rückmeldung erhalte?

Bewerbungen für das Vollzeit- und Fernstudienmodell werden in der Regel umgehend von uns bearbeitet. Bewerber/innen für das duale Studienmodell, die bereits die Zusage eines Kooperationsunternehmens haben, erhalten ebenfalls zeitnah eine Rückmeldung von uns. Mit der Vermittlung von dualen Bewerber/innen, die noch kein Kooperationsunternehmen haben, beginnen wir ca. ein halbes Jahr vor dem gewünschten Studienbeginn, teilweise auch schon früher. Eine Vermittlung an ein Kooperationsunternehmen aus unserem Netzwerk ist jedoch nicht garantiert. Daher solltest du dich auch eigenständig bei Unternehmen bewerben, wenn du dich für einen dualen Studienplatz interessierst.

Auf welchem Weg kann ich Zusatzdokumente (z.B. Abiturzeugnis) nachreichen?

Bitte nutze hierfür unser Zusatzformular.

Kann man von einer anderen Hochschule direkt ins hwtk-Studium wechseln?

Ein Wechsel an die hwtk ist grundsätzlich nur zu Beginn eines neuen Semesters möglich. In jedem Fall musst du dich über das Online-Bewerbungsformular bewerben, damit geprüft werden kann, ob du die Zugangsvoraussetzungen der hwtk für den jeweiligen Studiengang erfüllst.

Kann man sich Studienleistungen von anderen Hochschulen an der hwtk anrechnen lassen?

Ja, sofern du diese Studienleistungen in einem Bereich erbracht hast, der mit dem jeweils gültigen Modulkatalog der hwtk übereinstimmt. Die Entscheidung über eine Anrechnung trifft das Prüfungsamt der hwtk.

Welche Mathematik-Kenntnisse werden vorausgesetzt?

Im Bachelorstudium beginnen die Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik auf Abitur- bzw. Fachhochschulreife-Niveau.

Wie hoch ist der Mathematik-Anteil im Studium?

Neben den klassischen Vorlesungen in Wirtschaftsmathematik komplementieren Fächer mit weiterem Mathe-Anteil wie Controlling, Statistik, Business Performance Management dein Studium.

Welche Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt?

Teil der Zugangsvoraussetzungen für die Bachelorstudiengänge Business Administration und Informatik & Management sind gute Englisch-Kenntnisse im Sprachniveau B1. Bei dem Bachelor-Studiengang International Management, der im Präsenzstudium auf Englisch gelehrt wird, und dem Master-Studiengang Business Management und Development sind die sprachlichen Zugangsvoraussetzung im B2-Niveau. Nachgewiesen werden können diese durch den TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder äquivalente schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse. Die Studierenden im Bachelorstudiengang Business Administration belegen während ihres Studiums vier Semester verpflichtende Englischkurse. Der erste Kurs beginnt auf Abitur- bzw. Fachhochschulreife-Niveau. Ein Einstieg sollte daher problemlos möglich sein.

Bedeutet „Sportmanagement“, dass man Sport studiert, also auch praktischen Sport treibt?

Nein, „Sportmanagement“ ist eine von insgesamt 11 wählbaren Vertiefungsrichtungen des Bachelor-Studiengangs Business Administration. Es handelt sich hierbei um einen betriebswirtschaftlichen Studiengang.

 

hwtk career tool

Was ist das hwtk career tool?

Das hwtk career tool ist eine Plattform, die den Bewerbungsprozess um einen eigenen Bewerberbereich ergänzt. Für Bewerber des dualen Studienmodells bietet das career tool die Möglichkeit ausgeschriebene duale Studienplätze einzusehen und auf diese einen Matchingwunsch abzugeben.

Wie funktioniert die Bewerbung mit dem hwtk career tool?

Zu Beginn des Bewerbungsprozesses muss ein eigener Account angelegt werden. Nach der Aktivierung dieses Accounts kannst du Bewerbungen für alle von dir gewünschten Studiengänge und Studienmodelle einreichen. Im Rahmen deiner Bewerbung wirst du auch dazu aufgefordert ein Motivationsschreiben für jede von dir vorgenommene Bewerbung zu verfassen. Plane bitte also entsprechend Zeit ein.
Nach erfolgreicher Bewerbung wird dein Studienberater über den Bewerbungseingang informiert und setzt sich nach einer Prüfung deiner Unterlagen mit dir in Kontakt.

Muss ich für jede Fachvertiefung / jeden Studiengang ein eigenes Motivationsschreiben anfertigen?

Ja. Unabhängig von dem von dir gewählten Studienmodell ist das Motivationsschreiben ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung an der hwtk. Es ist uns wichtig, dass wir deine Beweggründe für ein Studium kennenlernen und so optimal auf dich eingehen können.

Wie kann ich die ausgeschriebenen dualen Studienplätze einsehen?

Die ausgeschriebenen dualen Studienplätze unserer Kooperationsunternehmen findest du im Praxispartnerportal. Mit einer erfolgreich eingereichten vollständigen Bewerbung erhältst du als Bewerber des dualen Studienmodells eine Freischaltung von deinem Studienberater für das Praxispartnerportal. Dort kannst du alle offenen Stellen einsehen und für die ggf. vorhandenen Vertiefungsrichtungen (Erst- und Zweitwunsch) Matchingwünsche abgeben.

Für meine Fachvertiefung sind keine Stellen im Praxispartnerportal sichtbar. Mache ich etwas falsch?

Nein. Die hwtk tritt regelmäßig mit ihren Kooperationspartnern in Kontakt und prüft, bei welchem Kooperationspartner ein duales Studium durchgeführt werden kann. Garantieren, dass für deine Wahl ausreichend Stellen vorhanden sind, können wir es leider nicht.

Mein Matchingwunsch wurde abgelehnt. Was bedeutet das für mich?

Sollte dein Matchingwunsch abgelehnt werden, kann das mehrere Gründe haben.
In den allermeisten Fällen ist die Anzahl an gewünschten Bewerbern des Unternehmens bereits voll. Solltest du dir unsicher sein, dann kontaktiere bitte deinen Studienberater.

Kann ich meine Bewerbung nachträglich bearbeiten?

Ja. Mit dem hwtk career tool kannst du jede Angabe in deiner Bewerbung nachträglich bearbeiten. Solltest du allerdings einen anderen Studiengang wählen wollen, musst du dich erneut bewerben.

Wie kann ich meine Bewerbung bei der hwtk zurückziehen?

Wenn du deine Meinung änderst und nicht weiter bei der hwtk studieren möchtest, kannst du deine Bewerbung ganz bequem im hwtk career tool löschen. Deine Daten werden dabei automatisch archiviert.

Ausländische Interessentinnen und Interessenten

Kann man auch als Ausländer/in an der hwtk studieren?

Ja, wir verstehen uns als internationale Hochschule und eine Bewerbung steht Angehörigen allen Nationalitäten offen.

 

Welche Voraussetzungen müssen ausländische Studienbewerber/innen erfüllen?

Bewerber/innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen für eine Zulassung zum Bachelorstudium mindestens das Niveau B2 in Deutsch nachweisen. Für eine Zulassung zum Masterstudium müssen sie mindestens das Niveau C1 in Deutsch nachweisen. Als Nachweise kommen z.B. Zertifikate über bestandene Tests an Sprachschulen in Frage. Sofern du über einen im Ausland erworbenen Abschluss verfügst, musst du dich zunächst über uni-assist (https://www.uni-assist.de/) bewerben. Uni-assist prüft, ob du mit deinen Zeugnissen in Deutschland studieren kannst. Wichtig ist, dass du für die Überprüfung deiner Unterlagen ca. 4-6 Wochen Zeit einplanst.

 

Wo kann ich mein ausländisches Zeugnis in Deutschland anerkennen lassen?

Für die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse ist die Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zuständig. Auf deren Website findest du genauere Informationen (Kontaktdaten, Sprechzeiten, erforderliche Dokumente etc.). Für die Anerkennung von Bachelorabschlüssen kannst du dich z.B. bei Anabin vorinformieren.

 

Gibt es englischsprachige Studiengänge an der hwtk?

Die hwtk bietet Studieninteressierten ab dem Wintersemester 2018/19 den Studiengang International Management* an, der entweder in Vollzeit oder als duales Studium absolviert werden kann. Außerdem kann der Master auf Englisch studiert werden.

*in Akkreditierung

 

Zulassung

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für ein Bachelor Studium an der hwtk?

Die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Business Administration, den Bachelorstudiengang Informatik & Management und den deutschen Studiengang International Management (Fernstudium) sind:

  • Allgemeine / fachgebundene Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte) und ggf. die bestandene Eignungsprüfung zum Erwerb der Studienberechtigung
  • ggf. Bewerbung über uni-assist, sofern du deinen Abschluss nicht in Deutschland erworben hast,
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen
  • Englisch-Kenntnisse nachgewiesen durch TOEIC-Test, TOEFL-iBT-Test oder nachgewiesene äquivalente schulische Leistungen bzw. Vorkenntnisse (Sprachniveaustufe B1)
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe Deutsch B2

Die Zugangsvoraussetzungen für den englischen Bachelorstudiengang International Management sind:

  • Allgemeine / fachgebundene Hochschul- bzw. Fachhochschulreife oder eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte) und ggf. die bestandene Eignungsprüfung zum Erwerb der Studienberechtigung
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen
  • ggf. Bewerbung über uni-assist, sofern du deinen Abschluss nicht in Deutschland erworben hast,
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Englisch ist: Sprachniveaustufe Englisch B2

 

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für ein Master Studium an der hwtk?

Die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Business Management & Development sind:

  • Bachelor-Abschluss in BWL, VWL, Management oder einem anderen Fach mit mindestens 30 Leistungspunkten in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach
  • Online-Einreichung von Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen
  • Für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Sprachniveaustufe Deutsch C1

 

Wie hoch ist der NC?

An der hwtk gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Numerus Clausus. Deine Abitur- oder Fachabiturnote ist daher für die Zulassung an der hwtk nicht unmittelbar relevant. Wenn du dich für das duale Studienmodell interessierst, spielt deine Note im Hinblick auf die Vermittlung an Partnerunternehmen allerdings schon eine Rolle, da manche Unternehmen besonderen Wert auf gute Noten legen. Eine schlechte Note ist jedoch kein Ausschlusskriterium, da je nach Branche auch andere Kriterien eine Rolle spielen (z.B. Praxiserfahrungen, Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte oder soziales / sportliches Engagement).

Kann ich mich mit Fachhochschulreife bei Ihnen bewerben?

Ja. Da die hwtk ihren Sitz in Berlin hat, müsstest du jedoch prüfen, ob deine Fachhochschulreife dich auch im Bundesland Berlin bzw. in allen Bundesländern der BRD zum Studium berechtigt. Dies ist in der Regel unten auf dem Zeugnis vermerkt. Sollte dies nicht der Fall sein, müsstest du deine Fachhochschulreife von der Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft anerkennen lassen

 

Wo kann ich meine Fachhochschulreife aus einem anderen Bundesland in Berlin anerkennen lassen?

Hierzu müsstest du dich an die Zeugnisanerkennungsstelle der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft wenden. Auf deren Website findest du genauere Informationen (Kontaktdaten, Sprechzeiten, erforderliche Dokumente etc.).

 

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich weder Abitur noch Fachhochschulreife habe?

Ja, wenn du z.B. stattdessen über eine mindestens zweijährige, staatlich anerkannte Ausbildung im Bereich des Studienganges / der Vertiefungsrichtung verfügst, für die du dich interessierst und anschließend in deinem Ausbildungsberuf mindestens drei Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. In diesem Fall kannst du dich als beruflich Qualifizierte/r für ein Bachelor-Studium an der hwtk bewerben. Zur Aufnahme müsstest du noch einen Test für beruflich Qualifizierte an der hwtk absolvieren. Dieser besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Fragen sind teils allgemein und teils auf deinen Ausbildungsberuf bezogen.

 

Studiengebühren und Finanzierung

Wie hoch sind die Studiengebühren an der hwtk?

 

Eine Übersicht der Studiengebühren sowie Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier.

Gibt es noch zusätzliche Gebühren?

In den Studiengebühren ist alles enthalten (Anmeldung, Studium, Prüfungen und Zeugnisse). Zusatzgebühren seitens der hwtk fallen daher im Regelfall nicht an. Studierende der hwtk erhalten ein Semesterticket für die Tarifbereiche ABC. Die Kosten hierfür werden vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhoben und sind nicht in den Studiengebühren enthalten.

Übernimmt im dualen Modell das Kooperationsunternehmen die Studiengebühren?

Ja, in der Regel übernimmt das Kooperationsunternehmen im dualen Modell die Studiengebühren, in einigen Fällen auch die Kosten für das Semesterticket.

Wird darüber hinaus vom Kooperationsunternehmen eine Vergütung gezahlt?

Ob neben den Studiengebühren noch eine zusätzliche Vergütung gezahlt wird, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Die Höhe einer etwaigen Zusatzvergütung wird individuell zwischen Kooperationsunternehmen und dir als Studierender/m vereinbart.

Wie kann ich davon abgesehen mein Studium finanzieren?

 

Da die hwtk staatlich anerkannt ist, hast du die Möglichkeit, BAföG zu beantragen. Informationen hierzu findest du auf den folgenden Seiten:
BAföG-Seiten des Studentenwerks Berlin
BAföG-Informationen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 
BAföG-Rechner von Studis Online 

Weitere Möglichkeiten zur Finanzierung deines Lebensunterhaltes sind Studienkredite (z.B. der KfW-Studienkredit), Stipendien von Stiftungen oder eine begleitende Berufstätigkeit. Bei Fragen zur Finanzierung kannst du dich gerne an unseren Studierendenservice wenden. Hilfreiche Informationen zu verschiedenen Arten der Studienfinanzierung findest du auch unter www.finanzier-dein-studium.de.

Einen individuellen Überblick über eine Vielzahl von Stipendienangeboten bietet z.B. das Online-Portal www.mystipendium.de. Informationen über die zwölf großen deutschen Begabtenförderwerke findest du unter www.stipendiumplus.de. Ebenfalls hilfreich bei der Suche nach Stipendien ist die Datenbank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, www.stipendienlotse.de.

 

 

Studienablauf

An welchen Tagen finden die Lehrveranstaltungen statt?

Im dualen und im Vollzeit-Modell finden die Lehrveranstaltungen (20 Stunden pro Woche) überwiegend an zwei festen, aufeinander folgenden Wochentagen statt: entweder Montag + Dienstag oder Dienstag + Mittwoch oder Donnerstag + Freitag. Die genauen Studientage werden zeitnah vor Semesterbeginn festgelegt und dir und deinem Kooperationsunternehmen im dualen Studienmodell rechtzeitig mitgeteilt. Im Fernstudienmodell werden drei fakultative Präsenzphasen pro Semester angeboten. Diese finden jeweils samstags und sonntags statt.

 

Gibt es vor Studienbeginn Brückenkurse (z.B. in Mathe)?

Zum jetzigen Zeitpunkt werden an der hwtk noch keine Brückenkurse angeboten. Bei entsprechend großer Nachfrage könnten solche Kurse in Zukunft eventuell angeboten werden. In der Regel ist jedoch das Abitur-/Fachabiturniveau ausreichend, um in die fachübergreifenden Lehrveranstaltungen einzusteigen und dem Unterricht folgen zu können.

Gibt es während des Studiums Nachhilfekurse (z.B. in Mathe)?

Auf Wunsch können Tutorien organisiert werden. Bitte wende dich hierfür an die Hochschulleitung bzw. das Prüfungsamt. Außerdem können Studierende untereinander Lerngruppen bilden und sich bei Fragen oder Problemen an ihre Dozenten/innen wenden. Die Dozenten/innen oder Mitarbeiter/innen der Studienorganisation können ggf. externe Nachhilfelehrer/innen vermitteln.

Beinhaltet das Studium einen Auslandsaufenthalt/ein Auslandssemester?

Ein Auslandsaufenthalt ist derzeit kein Teil des Curriculums unserer deutschen Studiengänge. Du kannst jedoch im Rahmen von ERASMUS+ oder über eine unserer Kooperationshochschulen im Ausland einen Auslandsaufenthalt (als Auslandssemester oder -praktikum) innerhalb deines Studiums absolvieren. Für ausführlichere Informationen kontaktiere bitte unser International Office. Im Studiengang International Management (Lehrsprache Englisch) ist ein Auslandssemester im fünften Semester vorgesehen.

Wann kann ich das Studienmodell wechseln?

Jeweils zum Ende eines Semesters kannst du innerhalb eines Studiengangs das Studienmodell wechseln. Hierdurch ändern sich gegebenenfalls deine Studiengebühren (Höhe und/oder Übernahme/Selbstzahlung). Eine Übersicht aller Gebühren findest du unter dem Punkt „Studiengebühren und Finanzierung“.

Verlängert sich meine Studiendauer, wenn ich das Modell wechsele?

Nein, die Modelle sind so aufeinander abgestimmt, dass sich deine  Studiendauer durch einen Wechsel nicht verlängert.

 

 

Welche Arten der Prüfungen / Leistungsnachweise gibt es?

Als studienbegleitende Prüfungen kommen Klausuren, Referate, Seminar-/Hausarbeiten, Praxisarbeiten, Planspiele, Präsentationen, Projekte und (Sprach-)Tests in Frage. Die genaue Art der Prüfungen hängt vom Studiengang und -fortschritt ab

 

Duales Studium

Mit welchen Unternehmen kooperiert die hwtk?

Eine Auswahl unserer Kooperationsunternehmen findest du hier. Bitte beachte, dass es sich dabei nur um eine Referenzliste handelt, in der nicht alle unsere Kooperationsunternehmen verzeichnet sind. Bitte bewerbe dich bei den in der Liste aufgeführten Kooperationsunternehmen nicht direkt (außer, es ist explizit vermerkt). In der Regel haben die Kooperationsunternehmen die hwtk mit der Vorauswahl der Bewerber/innen beauftragt.

 

Wenn ich mich an der hwtk um einen dualen Studienplatz beworben habe, bedeutet das automatisch, dass ich an eines der hwtk-Kooperationsunternehmen vermittelt werde?

Nein, eine Vermittlung kann nicht garantiert werden. Die hwtk prüft zunächst die Bewerbungsunterlagen. Sind die Unterlagen vollständig und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, wird die Bewerbung an eines oder mehrere unserer Kooperationsunternehmen weitergeleitet. Es ist nicht automatisch gewährleistet, dass deine Bewerbung berücksichtigt bzw. an ein bestimmtes Kooperationsunternehmen der hwtk übermittelt wird. Die Entscheidung über die Vergabe dualer Studienplätze im Unternehmen trifft das Kooperationsunternehmen selbst. Über deine Zulassung an der Hochschule entscheidet die hwtk.

 

Kann ich mir auch selbst ein Kooperationsunternehmen suchen?

Ja, grundsätzlich solltest du dich auch eigeninitiativ bei Unternehmen bewerben. Wenn du selbst ein Unternehmen mitbringst, erhöht dies Ihre Chancen, an der hwtk einen dualen Studienplatz zu erhalten.

 

Muss das Unternehmen schon Kooperationspartner der hwtk sein?

Nein, du kannst auch neue Unternehmen suchen und vorschlagen, die dann Kooperationsunternehmen der hwtk werden können, sofern diese die Kriterien der hwtk erfüllen.

 

Wie finde ich ein passendes Unternehmen?

Bei den Kooperationsunternehmen, die auf unserer Website aufgeführt sind, läuft die Vermittlung über die hwtk (außer, es ist explizit angegeben, dass Direktbewerbungen erwünscht sind). Die meisten unserer Kooperationsunternehmen sind an neuen Bewerber/innen interessiert, die zu Beginn des nächsten bzw. übernächsten Semesters als Erstsemester-Studierende dort anfangen würden. Dual Studierende, die sich bereits im Studium befinden, können nur in Ausnahmefällen von der hwtk weitervermittelt werden, wenn ein Kooperationsunternehmen explizit nach Studierenden höherer Semester sucht. Die Hauptverantwortung für die Suche nach einem neuen Kooperationsunternehmen liegt daher bei dir. Du kannst dich jedoch bei Fragen gerne an uns wenden.

Welche Voraussetzungen muss das Unternehmen erfüllen?

Das Unternehmen muss nachweisen, dass die Studierenden während ihres dualen Studiums in allen fachlich relevanten Bereichen eingesetzt werden und dass ihnen betriebliche Ansprechpartner/innen zur Verfügung stehen. Außerdem muss sich das Unternehmen an dem Rahmenplan der hwtk für die jeweilige Vertiefungsrichtung orientieren. Nähere Informationen hierzu erhalten Unternehmen auf Anfrage vom Studierenden-und Unternehmensservice.

 

Kann man im dualen Modell das Kooperationsunternehmen wechseln?

Vorgesehen ist eigentlich, dass du während deiner gesamten Studiendauer in einem Kooperationsunternehmen bleibst. Wenn es zwischen dir und deinem Kooperationsunternehmen Probleme gibt oder du aus anderen Gründen nicht mehr dort arbeiten möchtest bzw. kannst, stehen wir oder der Kanzler der hwtk gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Dabei kannst du deine Situation ansprechen und gemeinsam mit uns nach Lösungen suchen. Eine Kündigung sollte nur der letzte Schritt sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Grundsätzlich kannst du aber während deines Studiums das Kooperationsunternehmen wechseln. In diesem Fall müsstest du dich innerhalb der vorgegebenen Frist selbständig ein neues Kooperationsunternehmen suchen und/ oder uns kontaktieren. Bitte beachte, dass du nicht über einen langen Zeitraum ohne Kooperationsunternehmen sein darfst, damit du den Dual-Studierendenstatus nicht verlierst. Solltest du kein neues Kooperationsunternehmen finden, hast du auch die Möglichkeit, zum Beginn des neuen Semesters ins Vollzeit- oder Fernstudienmodell zu wechseln. Deine Studiendauer an der hwtk würde sich dadurch nicht verlängern.

Für Fragen stehen wir dir als Studierenden- und Unternehmensservice der hwtk gerne zur Verfügung. Möchtest du dich in einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort beraten lassen, dann komme in unsere offene Sprechstunde, immer mittwochs in der Zeit von 14.00 – 16:00 Uhr oder vereinbare einen Termin mit uns.

 

Wie finde ich ein neues Kooperationsunternehmen, wenn ich wechseln möchte?

Bei den Kooperationsunternehmen, die auf unserer Website aufgeführt sind, läuft die Vermittlung über die hwtk (außer, es ist explizit angegeben, dass Direktbewerbungen erwünscht sind). Die meisten unserer Kooperationsunternehmen sind an neuen Bewerber/innen interessiert, die zu Beginn des nächsten bzw. übernächsten Semesters als Erstsemester-Studierende dort anfangen würden. Duale Studierende, die sich bereits im Studium befinden, können nur in Ausnahmefällen von der hwtk weitervermittelt werden, wenn ein Kooperationsunternehmen explizit nach Studierenden höherer Semester sucht. Die Hauptverantwortung für die Suche nach einem neuen Kooperationsunternehmen liegt daher bei dir. Du kannst dich jedoch bei Fragen gerne an unseren Studierendenservice wenden.

 

Vollzeitstudium

Wie läuft das Vollzeitstudium ab? (Wie viele Stunden pro Woche? Schneller als duales Studium?)

Die Lehrveranstaltungen im Vollzeit-Modell (20 Stunden pro Woche) finden genau wie im dualen Modell an festen, aufeinander folgenden Wochentagen statt. Die restlichen Wochentage stehen den Studierenden zur freien Verfügung und können, neben dem notwendigen Selbststudium, auch für Praktika genutzt werden. Die Studiendauer (Anzahl der Semester) ist in allen Studienmodellen gleich.

 

Muss ich während des Studiums Pflichtpraktika absolvieren?

Laut Modulkatalog der hwtk müssen Bachelor-Studierende im Vollzeit-Modell bis zum Abschluss ihres Studiums ein betriebliches Praktikum im Umfang von 150 Stunden absolvieren und durch eine Bescheinigung des Betriebs nachweisen. Vor Beginn des Praktikums muss die Zustimmung des Studiengangleiters oder der Studiengangsleiterin eingeholt werden. Nachgewiesene studiengangsbezogene berufliche Ausbildungszeiten werden auf das Praktikum angerechnet.

 

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Dualen Studium und dem Vollzeitstudium?

Entscheidest du dich für ein duales Studium, verbringst du 3 Tage pro Woche in deinem Kooperationsunternehmen. Im Unterschied dazu kannst du deine Freizeit im Vollzeitstudium individuell und flexibel gestalten: entweder du arbeitest als Werkstudent/in, machst ein Praktikum oder konzentrierst dich vollends auf dein Studium. Während du im dualen Studium Praxisarbeiten schreiben musst, die sich thematisch an dein Kooperationsunternehmen anlehnen, erwarten dich im Vollzeitstudium hingegen Seminararbeiten.

In den Kursen, die an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an der hwtk stattfinden, sitzen die Studierenden, unabhängig von ihrem Studienmodell, in einer Klasse.

Fernstudium

Was bedeutet Fernstudium?

Du studierst eigenständig von zuhause aus und bekommst die Studienunterlagen regelmäßig (in Papierform) per Post zugeschickt. Du hast gleichzeitig die Möglichkeit, sich alle relevanten Studienunterlagen über unsere Campusplattform herunterzuladen.

 

Wie viele Präsenzphasen gibt es im Fernstudium?

An der hwtk gibt es drei fakultative  Präsenzphasen. Vorallem werden dir die relevanten Inhalte aber in Form von Webinaren/ Onlinevorlesungen vermittelt, die in der Regel samstags von 09:00 Uhr- 13:00 Uhr stattfinden.

 

Wo kann ich meine Prüfungen ablegen?

Du kannst deine Prüfungen an einem der 12 Fernstudienzentren der hwtk ablegen. Dazu stehen dir pro Semester 4 Prüfungstermine zur Verfügung, für die du dich im Voraus anmelden musst.

 

Kann man das Fernstudium verlängern, wenn man mehr Zeit braucht?

Ja, nach Absprache ist eine Verlängerung möglich.

 

Studienabschlüsse/Akkreditierung

Sind die Abschlüsse der hwtk staatlich anerkannt?

 

Die hwtk ist als Hochschule staatlich anerkannt. Alle derzeit angebotenen Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN e.V. akkreditiert.

Was kann ich mit einem Abschluss an der hwtk machen?

Gemäß des Deutschen und des Europäischen Qualifikationsrahmens (DQR bzw. EQR) ist der Bachelor-Abschluss des Niveau 6 ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der dich für Positionen im mittleren Management von Unternehmen und anderen Institutionen sowie für die Zulassung zu einem Master-Studium (z.B. an der HWTK) befähigt. Absolventen sind u.a. in der Lage, fachliche Problemstellungen zu bearbeiten und fachlich spezifische Weiterentwicklungen eigenverantwortlich umzusetzen. Der Master-Abschluss, Niveau 7, qualifiziert dich bspw. für eine berufliche Tätigkeit im höheren Management und befähigt dich, komplexe Prozesse und Anforderungen zu erkennen, zu analysieren, zu steuern und auszuwerten.

 

Wie sind die Berufsaussichten nach erfolgreichem Studium?

Mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss der hwtk hast du vielfältige Möglichkeiten. Da du in deinem hwtk-Studium bereits kontinuierlich praxisorientiert studiert hast, bist du deutlich besser qualifiziert als Absolventinnen oder Absolventen, die nur über eine berufliche Ausbildung oder ein theoretisches Studium verfügen.

 

Bibliothek

Gibt es an der hwtk eine Bibliothek?

Ja, die hwtk verfügt über eigene Bibliotheken an beiden Studienorten Berlin und Baden-Baden. Diese sind montags bis freitags geöffnet und stehen allen hwtk-Studierenden zur Verfügung. Auch wissenschaftlich interessierte externe Besucher/innen können die Bibliothek nutzen. Die Öffnungszeiten der Bibliotheken erfragen Sie bitte an Ihrem jeweiligen Studienort.

Darüber hinaus verfügt die hwtk über einen großen Pool an E-Books sowie anderen Online-Ressourcen.

 

 

Sind die Bücher in den Studiengebühren enthalten oder muss ich mir die Bücher selbst kaufen?

In den Studiengebühren sind keine Bücher enthalten, Sie können sich jedoch kostenlos Bücher in der Bibliothek der hwtk ausleihen. Auf Wunsch können auch relevante Bücher bestellt werden, die du für einen bestimmten Kurs brauchst.

Ist es eine Präsenz- oder eine Leihbibliothek?

Sowohl als auch. Ein bestimmter Teil des Bestandes ist von der Leihe ausgenommen. Alle anderen Bücher können entliehen werden.

hwtk und iba

Wie gehören hwtk und iba zusammen?

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (hwtk) und die Internationale Berufsakademie (iba) gehören beide zu der F+U-Unternehmensgruppe.

 

Kann ich von der iba an die hwtk wechseln?

Grundsätzlich ja, sofern du die Zugangsvoraussetzungen der hwtk für den jeweiligen Studiengang erfüllst. In jedem Fall müsstest du dich über das Online-Bewerbungsformular an der hwtk bewerben. Deine bisher erbrachten Studienleistungen kannst du dir entsprechend den prüfungsrechtlichen Voraussetzungen der hwtk anrechnen lassen. Du müsstest hierfür ein Antragsformular ausfüllen und dieses mit entsprechenden Nachweisen an der hwtk einreichen. Das Formular erhältst du auf Anfrage bei unserem Studierenden- und Unternehmensservice.

 

Gelten für iba-Absolventen und -Absolventinnen die gleichen Master-Zugangsvoraussetzungen wie für externe Bewerber?

Ja. Die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für den Master-Studiengang kannst du dem Punkt „Zulassung“ entnehmen.

 


Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Ruf uns an: 03020617685

oder

Besuche unsere Info Lounge