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Karriere an der hwtk

Karriere

Vielen Dank, dass Sie sich für die hwtk als Arbeitgeber interessieren. Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen der Hochschule.

1 Professur in Voll- oder Teilzeit für Internationales Management (w/m/d) - Studienort Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (hwtk) ist eine innovative, staatlich anerkannte private Hochschule mit Sitz in Berlin und einem Campus in Baden-Baden, die in ihren Bachelor- und Masterprogrammen wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge sowohl im klassischen Präsenzstudium als auch dem praxisintegrierenden dualen Studium und dem Fernstudium anbietet. Die hwtk hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den unterschiedlichen Studienmodellen zu gewährleisten. Auf Basis ihres Leibildes verfolgt die hwtk die Strategie von Wachstum und Internationalisierung und im Zuge ihrer Entwicklung setzt sie zukünftig verstärkt auf die besondere Vermittlungsform des Fernstudiums neben dem Beruf, um flexibel und individuell studieren zu können, sowie englischsprachige Studienprogramme zur Realisierung ihrer Internationalisierungsstrategie.

Vor dem Hintergrund des Aufbaus des neuen Bachelorstudiengangs B.A. International Management und im Zuge unserer Internationalisierung besetzen wir zum WS 2019/2020 am internationalen Campus in Berlin:

 

1 Professur für Internationales Management (w/m/d)

 

(Kennziffer: BK 25)

Die Anstellung in Voll- oder Teilzeit (die Stelle ist grundsätzlich teilbar) erfolgt zunächst befristet für zwei Jahre mit der Möglichkeit zur Verlängerung. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an W2.

 

WAS SIE ERWARTET

  • Neben englisch- und deutschsprachigen Vorlesungen in den Grundlagenfächer der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere auch Vorlesungen in den Bereichen International und Intercultural Management
  • Praxisorientierte Lehre in internationalen Studierendengruppen, Durchführung von Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache
  • Betreuung und fachliche Beratung der Studierenden (z.B. im Rahmen von Studien- und Abschlussarbeiten)
  • Studienortübergreifende Mitgestaltung und Weiterentwicklung der organisatorischen, inhaltlichen und methodisch-didaktischen Konzeption sowie der Materialien der betriebswirtschaftlichen Studiengänge, insbesondere des Studiengangs International Management (B.A.) in der Präsenz- und Fernlehre
  • Anwendungsorientierte Forschung/Publikationstätigkeit im vertretenen Fachgebiet, idealerweise im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften und globale Nachhaltigkeitsziele
  • Kontaktpflege zu den Kooperationsunternehmen und Ausbau unseres internationalen Netzwerkes
  • Aktive Mitwirkung in Gremien und Übernahme von Verwaltungsaufgaben in Zusammenhang mit dem Lehrbetrieb
  • Unterstützung der Hochschule bei der weiterführenden Internationalisierung

 

WAS SIE MITBRINGEN

  • Gemäß 100 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG): ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine einschlägige Promotion in einer relevanten Disziplin, besondere wissenschaftliche Befähigung (normalerweise nachgewiesen durch eine qualifizierte Promotion), pädagogische Eignung sowie mindestens fünf Jahre berufspraktische Erfahrung (davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs; unter besonderen Umständen kann eine Habilitation diesen Punkt ersetzen)
  • Fundierte Erfahrung in der Lehre des Fachgebiets, idealerweise in englischer und deutscher Sprache
  • Freude am interaktiven Umgang mit jungen Menschen aus aller Welt, sowie Enthusiasmus und Begeisterungsfähigkeit bei der Wissensvermittlung
  • Eine forschungsstarke Persönlichkeit mit besonderem Engagement beim Auf- und Ausbau von internationalen Unternehmensnetzwerken, der Gestaltung von Kooperationen mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, der Wirtschaft und Expertenstellen
  • Im Idealfall erste Erfahrungen mit erfolgreicher Drittmittelakquise
  • Engagement bei der Ausarbeitung und Umsetzung neuer Hochschulangebote und Erfahrung bei der Weiterentwicklung bestehender Studiengänge
  • Überdurchschnittliches Engagement für das Fachgebiet, Ihre Lehre und Ihre Studierenden

 

Wir ermutigen qualifizierte Akademikerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. CV, Publikationsliste, Zeugnisse inkl. Promotionsurkunde und ggf. Lehrevaluationen) bis zum 16. Juni 2019 per E-Mail an Dr. Julia Rückert, die Ihnen für Fragen im Vorfeld gerne zur Verfügung steht (julia.rueckert@hwtk.de). Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail nur eine PDF-Datei mit allen Bewerbungsunterlagen bei.

1 Professur in Teilzeit (50%) für Organisationsentwicklung und Business Coaching (w/m/d) - Studienort Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (hwtk) ist eine innovative, staatlich anerkannte private Hochschule mit Sitz in Berlin und einem Campus in Baden-Baden, die in ihren Bachelor- und Masterprogrammen wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge sowohl im klassischen Präsenzstudium als auch dem praxisintegrierenden Dualen Studium und dem Fernstudium anbietet. Die hwtk hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den unterschiedlichen Studienmodellen zu gewährleisten. Auf Basis ihres Leibildes verfolgt die hwtk die Strategie von Wachstum und Internationalisierung und im Zuge ihrer Entwicklung setzt sie zukünftig verstärkt auf die besondere Vermittlungsform des Fernstudiums neben dem Beruf, um flexibel und individuell studieren zu können sowie englischsprachige Studienprogramme zur Realisierung ihrer Internationalisierungsstrategie.

Vor dem Hintergrund unseres dynamischen Wachstums und im Zuge unserer Internationalisierung besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am internationalen Campus in Berlin:

 

1 Professur in Teilzeit (50%) für Organisationsentwicklung & Business Coaching (w/m/d)

 

(Kennziffer: BK 26)

Die Anstellung ist zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit zur Verlängerung nach erfolgreicher Evaluation. Eine spätere Aufstockung ist möglich. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an W2.

Als Stelleninhaber_in umfassen Ihre Aufgaben hauptsächlich die Vertretung der Fachgebiete der jeweiligen Professur in anwendungsorientierter Forschung und praxisorientierter Lehre in dem neuen Masterstudiengang Organisationsentwicklung & Business Coaching der hwtk in deutscher Sprache.

Vorausgesetzt werden u.a. sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Lehr- und Praxiserfahrung im wirtschaftswissenschaftlichen und/oder Coaching Bereich. Außerdem engagieren Sie sich bei der Implementierung und Weiterentwicklung neuer Lehr-/Lernmethoden wie z. B. des Online-/Blended Learning-Lehrangebots.

Weitere Aufgaben sind die Erstellung von schriftlichen Studienmaterialien unter didaktischer Berücksichtigung des Studiums neben dem Beruf, als auch die Betreuung und Durchführung von Präsenzveranstaltungen.

Ferner wird die Bereitschaft zur Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und bei der Konzeption und Akkreditierung neuer Studiengänge vorausgesetzt. Die hwtk legt einen großen Wert auf die anwendungsorientierte Forschung und erwartet eine forschungsstarke Persönlichkeit mit besonderem Engagement beim Auf- und Ausbau von internationalen Unternehmensnetzwerken, der Gestaltung von Kooperationen mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, der Wirtschaft und Expertenstellen. Erfahrungen im Einwerben und der Abwicklung von Forschungs- und Drittmittelprojekten ist von Vorteil. Die hwtk beschäftigt sich in ihrer anwendungsorientierten Forschung verstärkt mit dem Thema Nachhaltiges Wirtschaften und den globalen Nachhaltigkeitszielen. Eine hohe Präsenz an der Hochschule kommt unserem Betreuungskonzept entgegen. Vorzugsweise verfügen Sie über eine wissenschaftliche und berufliche Qualifikation im Bereich der Organisationsentwicklung und haben Interesse an den Themen Beratung und Business Coaching in unterschiedlichen Organisationskontexten, z. B. im Bereich der frühkindlichen Entwicklung.

Vorausgesetzt werden gemäß § 100 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Disziplin, besondere wissenschaftliche Befähigung (nachgewiesen durch eine qualifizierte Promotion), pädagogische Eignung sowie mindestens fünf Jahre berufspraktische Erfahrung (davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs). Bewerber_innen müssen ihre Eignung durch entsprechende einschlägige Erfahrungen in der Hochschullehre, ausgeprägte praktische Erfahrungen in Wirtschaftsbetrieben und wissenschaftliche Publikationstätigkeiten ausdrücklich nachweisen.

Wir ermutigen qualifizierte Akademikerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. CV, Publikationsliste, Zeugnisse inkl. Promotionsurkunde und ggf. Lehrevaluationen) bis zum 16. Juni 2019 per E-Mail an Dr. Julia Rückert, die Ihnen für Fragen im Vorfeld gerne zur Verfügung steht (julia.rueckert@hwtk.de). Bitte nehmen Sie in der Bewerbung Bezug auf die von Ihnen gewünschte Professur und fügen Sie Ihrer E-Mail nur eine PDF-Datei mit allen Bewerbungsunterlagen bei.

Die hwtk ist Mitglied im Dual Career Netzwerk Berlin.

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Studierenden- und Unternehmensservice - Studienort Berlin (in Voll- oder Teilzeit)

Als stark wachsende, private Berliner Hochschule mit einem Internationalen Bildungscampus nahe Potsdamer Platz sind wir auf der Suche nach Mitarbeitern (m/w/d) für Vertrieb und Studienberatung, die unsere Leidenschaft für ein lebens- und praxisnahes Hochschulstudium teilen und Freude am Kontakt mit jungen Menschen, aber auch am Verhandeln mit Firmenentscheidern haben. Sie sind bei uns goldrichtig, wenn Sie kontaktfreudig und aufgeschlossen, erfolgsorientiert und motiviert, strukturiert und vielseitig sind.

Ihre Aufgaben in unserem Studierenden- und Unternehmensservice:
– Eigenverantwortliche Akquise und Betreuung von Kooperationsunternehmen für die
– Durchführung des dualen Studiums in Kooperation mit der hwtk (Innen- und Außendienst)
– Vermittlung von Studieninteressierten auf ausgeschriebene Studienplätze im Rahmen des dualen Studiums
– Erschließung eines eigenen vertrieblichen Ressorts mit klaren, zu erreichenden Zielen und Verantwortung für den gesamten ressorteigenen Sales-Cycle
– Beratung von Studieninteressierten und Studierenden zum gesamten Angebot der hwtk
– Teilnahme an und Besuch von Messe- und Schulveranstaltungen
– Einblick und Einbringung in Marketing-Aufgaben

Ihr Profil:
– Abgeschlossenes Studium oder eine relevante Berufsausbildung und mind. 3 Jahre Berufserfahrung
– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
– Organisationstalent, Belastbarkeit und Flexibilität 
– Hands-On Mentalität
– Vorerfahrung im Vertrieb von Vorteil

Beginn: Ab sofort
Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte mit Angabe des Gehaltswunsches und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin als eine pdf-Datei per Email an den Kanzler der Hochschule, Herrn Lars-Christian Klinnert, unter lars.klinnert@hwtk.de.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2019.
Stellenausschreibung als pdf.

Dozierende auf Honorarbasis für Bachelor- und Masterstudiengänge (w/m/d)

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (hwtk) ist eine innovative, staatlich anerkannte private Hochschule mit Sitz in Berlin und einem Campus in Baden-Baden, die in ihren Bachelor- und Masterprogrammen wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge sowohl im klassischen Präsenzstudium als auch dem praxisintegrierenden Dualen Studium und dem Fernstudium anbietet. Die hwtk hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den unterschiedlichen Studienmodellen zu gewährleisten. Auf Basis ihres Leibildes verfolgt die hwtk die Strategie von Wachstum und Internationalisierung und im Zuge ihrer Entwicklung setzt sie zukünftig verstärkt auf die besondere Vermittlungsform des Fernstudiums neben dem Beruf, um flexibel und individuell studieren zu können sowie englischsprachige Studienprogramme zur Realisierung ihrer Internationalisierungsstrategie.

Vor dem Hintergrund unseres dynamischen Wachstums und im Zuge unserer Internationalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, möglichst zum Wintersemester 2019/20, am internationalen Campus in Berlin:

Dozierende auf Honorarbasis für unseren B.A. International Management (w/m/d)
mit Fokus auf englischsprachiger Lehre in den Modulen (Kennziffer: BA-IntM)

  • Introduction to Business Administration
  • Mathematics

Dozierende auf Honorarbasis für unseren M.A. Business Management & Development (w/m/d)
mit Fokus auf der Lehre in den Modulen (Kennziffer: MA-BMD)

  • Systemisches Coaching und Führungskräfteentwicklung
  • Konfliktmanagement und Mediation im Management
  • Change Management
  • Management von KMU
  • Seminar: CSR, Ethik und Kultur

Dozierende auf Honorarbasis für unseren M.A. Organisationsentwicklung & Business Coaching (w/m/d)
mit Fokus auf der Lehre in den Modulen (Kennziffer: MA-OBC)

  • Coaching
  • Recht im Coaching
  • Rolle und Haltung des Coach
  • Coachingmethoden und Interventionen

Vorausgesetzt werden gemäß § 120 des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Wünschenswert ist, ihre Eignung durch einschlägige Erfahrungen in der Hochschullehre nachzuweisen. Wir ermutigen qualifizierte Akademikerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. CV, Zeugnisse und ggf. Lehrevaluationen) bis zum 30. Juni 2019 per E-Mail an Andreas Ziemann, der Ihnen für Fragen im Vorfeld gerne zur Verfügung steht (andreas.ziemann@hwtk.de). Bitte nehmen Sie in der Bewerbung Bezug auf die von Ihnen gewünschte Honorartätigkeit und fügen Sie Ihrer E-Mail nur eine PDF-Datei mit allen Bewerbungsunterlagen bei.